Halloween Cookies

Nun steht bald Halloween vor der Tür ...


 Was liegt dann Näher als leckere neue 
Halloween Cookies aus zu probieren?


Da ich diesen Monat sehr in "shopping Laune" für neue Plätzchen - und Ausstecher war,
kam ich nicht darum herrum um mir auch welche für 
Halloween  zu zulegen .  :D



Da diesmal ein Rezept zu den Plätzchen war,
musste auch dies mal ausprobiert werden,
damit man später testen, ausprobieren und aussortieren kann 
welches Plätzchen-Rezept einem am besten schmeckt ...
So müssen wir leider leider leider alles mal ausprobieren.
              :D                  

Zutaten: 
250 g       Honig
250 g       Zucker
  50 g       Butter  
500 g      Mehl
     1         Ei
     1 TL   Pottasche
     2 EL   Wasser

Zubereitung: 
° Auf kleiner Flamme im Topf werden Honig, Zucker und Butter erhitzt.
° Zum abkühlen der Masse in eine andere Schüssel umfüllen.
° Die Honig-Zucker-Buttermasse zusammen 
   mit der Pottasche die im Wasser aufgelöst wurde mit Ei und dem Mehl verkneten. 
   Der Teig sollte weich sein und es sollte kein Mehl zusätzlich untergehoben werden.
° Den Teig luftdicht verpacken um diesen dann mindestens 1 Tag kühl zu lagern 
  (bitte nicht im Kühlschrank!).
° Dann den Teig ca. 5 mm dick  ausrollen, ausstechen, auf einem ausgelegten 
  Backblech mit Backpapier geben und 
  goldgelb bei 180°C für 8-10 Minuten backen..


Viel Spaß beim nachbacken!


 Das Kürbisbild was ganz oben zu sehen ist,
ist die stolze Ernte 
von meinem kleinen Cousin
(besser gesagt vom jüngsten,
denn es sind ja alle größer als ich).  
Sollte jemand Interesse an solch einen 
schönen Kürbis haben,
dann meldet euch bitte bei mir unter:
fentasTorten@web.de  


Backblech mit noch nicht gebackenen Plätzchen



Backblech mit mit gebackenen Plätzchen



Jetzt denkt ihr euch sicherlich ...
"Oh, ach Mensch die sehen ja voll langweilig aus ... 
                                   :(
Aber mir ging es jetzt erstmal hauptsächlich 
darum wie die Plätzchen schmecken und 
wie sie sich mehr oder weniger "verhalten",
wie das Wachstum im Ofen während des Backens ist. 
Der Geschmack im warmen Zustand :
... schwer zu beschreiben, 
aber man könnte es bei Lebkuchen einordnen,
mit einem leichten Honig Nachgeschmack.

 Der Geschmack im kalten Zustand :
... hmmm...
... schmeckt irgendwie nach
"Rusischbrot" ...
Diesen Geschmack vom Rusischbrot kennt doch jeder oder???

4 Kommentare:

  1. Ist ja ein Ding, die Ausstecher habe ich letzte Woche auch spontan gekauft. Heute dann ausprobiert und mich fuer zu doof fuer die Dinger befunden. Die ausgepieksten Kekse wollten partout nicht aus den Ausstechern herausklettern. Bin dolle gespannt, ob Du mehr Glueck hast als ich.

    liebe Gruesse,
    Persis

    P.S. Danke fuer das Rezept! Ich habe natuerlich vergessen, es selbst von der Packung abzuschreiben. Die Kekse werde ich demnaechst mal nachbacken.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Persis,
    ich freue mich riesig das auch Du mich auf meinem Blog besuchen kommst. :)
    Bitte, denn ich fand das Rezept nicht schlecht,
    auch wenn es zu erst sehr süß klingt.
    Es ist einfach mal etwas anderes und du wirst merken, der Geschmack wir dir bekannt vorkommen.

    Nun zu den Ausstechern...
    ... sie sind nicht schlecht...,
    dennoch nicht perfekt für diesen Teig da dieser einfach zu sehr aufgeht und die Struktur der Kekse dadurch verloren geht und deshalb habe ich diese hier nicht mit eingeblendet in den Post.
    Um den Teig aus den Ausstechern herraus zu bekommen habe ich mit einer Messerspitze in eine Ecke hinein "gepiekst" und Schwup die Wupp war der ausgestochene Teig auf dem Backpapier. ;)

    Ich habe noch ein anderes Rezept,
    wo ich den Teig schon fertig habe und diesen evtl. heute Abend fertig backen werde und da hoffe ich das die Struktur der Ausstecher besser zu sehen sein wird.

    Ich wünsche Dir & deiner Familie ein schönes Wochenende und sende Dir liebe Grüße aus Berlin zu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, an ein Messer habe ich natuerlich nicht gedacht. Stattdessen popelte ich erfolglos mit den Fingern am Ausstecher herum. Einen Rest Keksteig habe ich aber noch im Kuehlschrank, mit dem ich den Ausstechern morgen eine neue Chance geben werde. Denn niedlich sind die Motive ja schon :o)

      liebe Gruesse und Dir auch ein schoenes Wochenende!
      Persis

      Löschen
    2. Ja ja, manchmal kommt man wirklich nicht auf die einfachsten Dinge und dabei liegen sie sooo nahe...
      ;)
      Ich hatte auch überlegt mit einem Zahnstocher,
      aber ich bin mir sicher das es mit einer Messerspitze doch erfolgreicher ist.

      Da bin ich aber schon sehr auf dein Ergebnis gespannt.
      Ich drücke Dir die Daumen das es klappt.
      liebe Grüße fenta

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs