Roter samtiger Riesencupcake

Da ich das tolle ABO von Backen & Genießen habe,
kam die Sonderausgabe "Party"
da wollt ich unbedingt dieses tolle Rezept vom 
Roten samtigen Riesencupcake
probieren ... 
... da die Silikonform für einen Riesencupcake dabei war und 
es schon ewig in meinen Fingern juckte konnte ich es nicht mehr länger aushalten,
so war das nächste Backexperiment da ...

Einige sagen desöfteren zu mir
"deine Torten sehen immer wieder schön aus",
aber mit dieser Torte zeige ich euch,
auch bei mir klappt es nicht immer so wie es soll ...

Mit diesem Post möchte ich euch zeigen,
dass es nicht immer alles so klappt wie es soll und 
ich habe lange überlegt ob ich dieses Törtchen wirklich einstelle ... 
... Klar warum denn nicht?
Denn erstmal wollt ich die Rezeptur mit euch teilen,
auch wenn das äußere diesmal nicht besonders ist, 
aber der Geschmack ist ja auch wichtig ...
Ich möchte ja auch nicht immer die gleichen Torten machen,
sondern auch andere Rezepturen ausprobieren.


Zutaten: 
für den Cupcake:
125 g                  weiche Butter
325 g                  Zucker
     2                     Eier
  25 g                  Kakaopulver
    1 TL               Vanilleextrakt
    1 Fläschen    (38ml) rote Lebensmittelfarbe 
325 g                  Mehl
    1 TL                Salz
    1 TL               (gehäuft) Natron
280 ml               Buttermilch
    1 EL                Essig
    4 EL               Himbeermarmelade

für die Buttercreme:
150 g      Butter (Zimmertemperatur)
450 g      Puderzucker (gesiebt)

 Zubereitung:
In einer Schüssel Butter und Zucker geben.
In einer anderen Schüssel die Eier verquirlen.
Wiederum in einer anderen Schüssel Kakaopulver,
Vanilleextrakt und Lebensmittelfarbe
vermengen.
Mehl,Salz und Natron in eine weitere Schüssel sieben.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Schüssel mit Butter und Zucker hellgelb und
schaumig rühren (ca. 10 Minuten),
die verquirlten Eier nach und nach hinzufügen.
Den Inhalt von der Schüssel mit Kakao und
Lebensmittelfarbe hinzufügen und
gut verrühren so das sich die Farbe gut verteilt.
Abwechselnd die Schüssel mit Mehl und die Buttermilch
löffelweise unter die Butter-Kakaomischung rühren.
Den Teig in beiden Silikonförmchen aufteilen,
so das diese jeweils zur Hälfte gefüllt sind.
In den Ofen für 40 - 50 Minuten geben und
mit der Stäbchenprobe den Backzustand prüfe.
Die 2 Kuchenhälften in der Form vollständig auskühlen lassen und 
dann die Unterhälfte mit Himbeermarmelade bestreichen
um die 2. Hälfte rauf zusetzen.

Für die Buttercreme den Puderzucker sieben.
Die Butter schaumig schlagen und den Puderzucker nach und
nach unter ständigem Rühren hinzu fügen bis die Buttercreme 
glatt und locker ist.
Um die Buttercreme auf dem Cupcake wie eine Rose zu spritzen,
die Sterntülle im Spritzbeutel geben und in Kreisen zur Rose spritzen.
Zur schöneren Dekorierung aus Fondant kleine Rosen zaubern,
mehr dazu in einem anderen Post.


Mein Problem was diesmal entstand,
mit dem Backen klappe alles super, 
dann kam die Buttercreme die bis zur vollständigen Herstellung 
auch super klappte ...
... dann wollte ich das erstemal den Spitzbeutel mit zugehöriger Spritztülle
ausprobieren (die in einer anderen Ausgabe mitgeliefert wurde,
diese besteht aus Silikon und ich glaube da war darin lag auch das Problem).
Ich gab die Buttercreme in den Spritzbeutel und immer wieder
kam die Tülle aus dem Spritzbeutel ohne das ich doll drückte.
Das alles nur weil ich nicht abwarten konnte bis meine 
neu bestellten Spritzbeutel mit Tüllen ankamen.
Aber seht euch das Problemergebnis selber an ...
:(
Damit es dann aber nicht all zu schlimm aussieht,
wollte ich die obere Hälfte mit Smarties dekorieren,
es gab aber leider keine mehr
da der Mr. A einfach schneller war und diese aufaß.
Also nahm ich kleine Zuckerherzchen ...

Aber es muss ja auch mal Rückschläge geben,
es kann ja nicht immer nur Vorwärts gehen ...




fertiger Teig
 


gefüllte Formen
 


fertig gebackener Riesencupcake
 


fertig gestalteter Riesencupcake
(wenn auch diesmal nicht sonderlich schön) 
 


Nun war ich gleich mal so frech und habe das Törtchen gleich mal angeschnitten und natürlich auch mal probiert,
muss ja schließlich auch probieren was ich da versucht habe.
;)
Das Törtchen ist erst beim Anschnitt richtig sichtbar
geworden das dieses leicht rötlich ist.
Im Geschmack finde ich es locker und luftig,
es ist mal etwas anderes eine Torte
mit Marmelade und Buttercreme
(zumindestens bei mir).


das Törtchem im Anschnitt
(was so feucht aussieht ist die Himbeermarmelade)




Tortenstückchen aufn Teller



Viel Spaß beim nachbacken!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs