zum Geburtstag ein kleines Hippo

Wir waren heute zum Geburtstagfeier 
von Alexandra eingeladen,
diese hatte am Montag (26.11.2012) Geburtstag, 
daher wollen wir Dir nochmals
nachträglich gratulieren.

Happy Birtday to you,

happy Birthday liebe Alex,

happy Birthday to you!

 

Wir wünschen Dir alles alles Gute zu deinem 22. Geburtstag, 
viel Glück und Gesundheit und
dass all deine Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

dies wünschen Dir der Arek und die Fenta

Von Sandra, Heike und mir hat sie dies bekommen 

(Geldscheine habe ich als Frösche gefaltet)

Da aber Mr. A. & Fenta 
aber seit Juni immer etwas selbst gemachtes
zu Feiern mit bringen,
habe ich wieder ein kleines Törtchen gemacht.



Dies mal bin ich ganz anders an die Sache herran gegangen und 
werde jetzt immer so mit Torten vorgehen.
Bisher konntet ihr bei mir immer sehen wie ich   
die Tortenböden separat gebacken habe,
ab sofort backe ich den Tortenboden wieder im Ganzen.
Dies ist eine Manteltechnick,
die ich euch nicht vorenthalten möchte,
da ich total davon begeistert bin.

Die Torte habe ich mit Bikuitboden gebacken und mit Spekulatius-Creme gefüllt und 
diese mit Buttercreme ummantelt 
um dies mit Fondant eindecken zukönnen.
 
Vorgehensweise der Manteltechnik: 

 Tortenboden backen,
mit dem Messer einen Kreis nahe am Rand ausstechen,
den Rand einmal einschneiden,
dann den runden Kreis 2x schneiden
so das Boden, Zwischenteil und Deckel entstehen.
(alle 3 Böden habe ich einmal
etwas platt gedrückt
damit die Füllung mehr Platz hat)  
Um den Boden den Rand herrumlegen. 

Tortenfüllung hineingeben 

das Zwischenteil einlegen und nochmals 
mit der Tortenfüllung
befüllen 

zum Schluss den Deckel hinauf setzen und
in den Kühlschrank kühl stellen,
um dies dann mit Buttercreme ummanteln 

Viel Spaß beim nachmachen!   

4 Kommentare:

  1. Das Nilpferd in der Wanne ist witzig! Ich glaube, so eine aehnliche habe ich im Oktober auf der Tortenshow gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, ging damals aber ein Weihnachtsmann baden.
    Den Spekulatius-Aufstrich kenne ich bisher nur langweilig (aber saugut) auf Brot. In einer Tortenfuellung stelle ich ihn mir auch sehr lecker vor.

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Persis,
      schön das du mich wieder besuchen kommst. :)
      Oh das weiß ich nicht,ich hatte dies mal auf einem Cover eines Buches gesehn und es versucht dannach zu machen (ohne es mir vom Englischen zu übersetzen...).
      Ich finde es wie immer noch nicht perfekt...
      Aber ich werde auf jedenfall nicht aufgeben und weiter üben! ;)
      winterliche Grüße
      fenta

      Löschen
  2. die Torte war echt der Hammer ! Ich habe mich sehr darüber gefreut! auch hier nochmal danke danke danke...
    Gruß A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maus,
      ich habe mich wirklich gefreut das sie Dir und den anderen gefallen hat und das euch allen der Inhalt schmeckte, da dies ja der "1. Versuch" der neuen Versuchung war. ;)

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs