Wirsingrouladen

Als ich letzte Woche den Rahmwirsing gemacht hatte,
hatte ich noch einige Blätter vom Wirsing abgenommen
um heute Mittag Wirsingrouladen zu machen.


Wirsingrouladen gab es bei uns in den fast 4 Jahren erst einmal,
deshalb habe ich heute wieder einen Versuch gestartet.
Ich muss sagen,
mir hats ganz gut geschmeckt.



Zutaten: 
8 große Wirsingblätter
500 g Hackfleisch
4 Scharloten
Salz
Pfeffer
Knoblauchpulver (wer mag)
Oregano
Rindbrühe 
Paniermehl
2 Eier
Kartoffeln

Zubereitung: 
Große Wirsingblätter vom Wirsing abtrennen und 
von dann den Strunk von den Blättern entfernen.
Die Blätter dann im kochenden Wasser blanchieren,
anschließend die Blätter ins Wasser mit Eis geben.
In der Zwischenzeit die Scharloten schälen,
die Hälfte davon in dünnen Scheiben/Ringen schneiden und 
die andere Hälfte in kleinen Würfelchen schneiden.
Zum Hackfleisch werden die gewürfelten Scharloten, 
Eier, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver,
Oregano und Paniermehl hinzu gefügt, alles vermengt und 
ab geschmeckt.
Jeweils immer 2 Wirsingblätter nehmen und 
diese "ineinander" legen,
diese mit der Hackfleischmasse füllen,
dann die Blätter um das Hackfleisch wickeln/legen und 
dann mit Kochgarn umwickeln.
Die gewickelten Wirsingrouladen in einer Pfanne scharf anbraten.
In der Zwischenzeit in einem Topf die geschnittenen Scharlottenringe anbraten und
dann die Wirsingrouladen in den Topf hinzu fügen.
Die Pfanne in der die Rouladen angebraten wurden,
 mit etwas Wasser füllen um den Bratensatz zu lösen und 
dies mit in den Topf geben.
Die Rinderbrühe auf die Rouladen gießen, 
so das diese zur Hälfte bedeckt sind.
Topf abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
In den 30 Minuten werden dann 
die Kartoffeln geschält und gekocht.
Die fertigen Rouladen aus der Soße nehmen und 
mit Saucenbinder aufkochen/binden.

Wirsing wird um das Hackfleisch gewickelt

gewickelten Rouladen werden scharf angebraten

fertige Wirsingroulade mit Kartoffeln und Soße

Viel Spaß beim nach machen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs