Kleine Käse-Himbeer-Torte

Ich schlug vor einigen Tagen
wieder in der aktuellen LECKER Bakery N°1 2013
umher und entdeckte die
kleine Käse-Himbeer-Torte


Klar gibt es meinen
altbewährten Käsekuchen
zu unserem Geburtstag der am Sonntag statt fand,
dennoch wollte ich auch etwas neues ausprobieren.
Das dies dann aus gerechnet auch 
ein Käsekuchen wird,
damit hatte ja nun wirklich niemand gerechnet. 
;)
Aber die Rezeptur sah soooo lecker aus,
da konnte ich einfach nicht anders und
musste dies gleich ausprobieren.
Das schöne daran,
die kleine Käse-Himbeer-Torte
ist "ratz fatz" gemacht.


Zutaten: 
300 g TK Himbeeren
30 g Mehl
2 Eier
50 g Zucker
Salz
30 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
2 EL + 30 g Puderzucker
1 Pack. Vanillezucker
250 g Ricotta
150 g Schlagsahne 
Zubereitung:
Die Himbeeren auftauen und
die Springform mit dem Durchmesser vom 18cm
nur am Boden fetten.
Für den Biskuitteig werden die Eier getrennt.
Das Eiweiß mit 2 EL kaltem Wasser,Zucker und
einer Prise Salz schlagen 
bis sich der Zucker gelöst hat,
dann die Eigelbe unterrühren.
30 g Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und
nach und nach unter 
die Eimischung vorsichtig unterheben.
Den Teig in der Form glattstreichen und
im vorgeheizten Ofen
bei 175°C für 15-20 Minuten backen.
Fertigen Biskuit aus der Form lösen und 
vollständig auskühlen lassen,
anschließend 2 mal waagerecht durchschneiden.
Für die Füllung werden von den aufgetauten Himbeeren,
einige schön aussehende entnommen für die spätere Deko.
Der Rest der Himbeeren wird 
mit 2 EL Puderzucker und Vanillezucker pürriert.
Von den pürrierten Himbeeren wird wiederum 
ca. 3-5 EL zum Dekorieren entnommen.
Die Sahne steifschlagen und
in der Zwischenzeit 
den Ricotta mit 30 g Puderzucker glatt rühren,
die steifgeschlagene Sahne unter den Ricotta heben.
Nun wird das kleine Törtchen gefüllt.
Dazu auf dem untersten Boden
1/3 der Ricottacreme bestrichen und 
die Hälfte der pürrierten Himbeeren darauf gegeben.
Vorsichtig den mittleren Boden darauf legen und
wie bei dem unteren Boden mit der Füllung fortfahren.
Zu guter letzt wird vorsichtig 
der letzte Boden aufgesetzt,
mit dem Rest der Creme bestrichen und 
mit den pürrierten und ganzen Himbeeren dekoriert.



 
Viel Spaß beim nachmachen!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs