zum Kaffee und Kuchen ...

... bis zum abendlichen Grillen waren
Mr. A. und ich Gestern bei Freunden eingeladen.

Die aktuelle Ausgabe von
Sweet Dreams Herbstgenuss (2013)
flatterte mitte der Woche ins Haus und
da Weintrauben derzeit hoch im Trendgenuss bei der Fenta sind,
viel meine Wahl nicht schwer und
daher brachten wir zu Kaffee und Kuchen
TraubenPie mit Teighaube mit.
 

Zutaten: 
für den Teig:
240 g Mehl
1 TL Salz
115 g kalte Butter
100 ml Milch
1 EL Apfelessig 

für die Füllung:
700 g kernlose Trauben
85 g Puderzucker
1/2 Pack. klarer Tortenguss
2 EL Zitronensaft
2 EL flüssige Butter
1 Eigelb
1 EL Zucker

Zubereitung: 
Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel 
zusammen verkneten und 
anschließend zu einer Kugel in Frischhaltefolie wickeln und 
für ca. 2 Stunden kühlen.

Die Weintrauben verlesen und anschließend gründlich waschen.
Puderzucker mit Tortenguss und Zitronensaft vermengen,
die Trauben hinzufügen.

Eine Pie-Form im Durchmesser von ca 22-24cm einfetten.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Den Teig halbieren und 
den "Deckel" auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen,
mit einen kleinem Kreisausstecher ca. 30 Löcher ausstechen und die Reste zur übrigen Teighälfte geben.
Die 2. Teighälfte ausrollen und 
in die gefette Backform damit auslegen bis hoch an den Rand und
mit Butter bestreichen.
Die Weintrauben in die ausgelegte Form füllen.
Das Eigelb mit 1 EL Wasser vermengen und
den Rand des Teiges bestreichen,
den Teigdeckel über die Trauben und den Rand legen,
mit dem Eigelbgemisch bestreichen,
anschließend mit 1 EL Zucker bestreuen und
dann ab in den vorgeheizten Ofen für ca. 45 Minuten.
Den fertig gebackenen Pie auskühlen lassen und genießen.



4 Kommentare:

  1. Ich habe noch nie einen Traubenkuchen gebacken, aber den probiere ich. Er sieht sehr köstlich aus. Nach dem Studium des Rezeptes, ist es nicht so viel Aufwand. Ein toller Überraschungskuchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      den Kuchen kann ich dir nur ans Herz legen...
      Schnell gemacht und super lecker!

      Löschen
  2. Es sieht so lecker aus! vielen Dank für dieses Rezept!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, hallo :)
      Bitte bitte.
      Ich kann nur sagen, es ist auch verdammt LECKER! <3
      Liebe Grüße Fenta

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs