Buttermilch-Brot

Das letzte Brot ist schon seit einiger Zeit alle,
daher muss mal wieder Nachschub her!


Seid ihr eigentlich so für Buttermilch?
Denn wenn ich ganz ehrlich bin...
an Joghurts esse ich ja nur noch den Natur Joghurt...
aber an Buttermilch habe mich bisher noch nicht herrangewagt.
Daher kam mir das Rezept Buttermilch-Brot ganz Recht,
denn dies erblickte ich in der Zeitschrift
meine Familie & Ich mit "Kartoffel-Hits".
Das ich von neuen Rezepten nicht abgeneigt bin und
daher diesem  gern experimentierfreudig gegenüber stehe
wage ich mich nun an ein neues Brotrezept.


Zutaten: 
350 g Weizenvollkornmehl
400 g Weizenmehl (Typ 405)
1 EL Salz
500 ml Buttermilch
1 1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Honig
2 TL gemahlenen Koriander
50 g + 3 EL Haferflocken 
 
Zubereitung: 
Beide Mehlsorten und das Salz 
in einer Schüssel miteinander vermengen .
Die Buttermilch lauwarm auf ca. 30°C erwärmen,
damit sich die Hefe darin besser "entfalten" kann.
Hefe in der erwärmten Buttermilch 
krümmelig hinein geben und auflösen.
Zur Milch den Honig und Koriander,
sowie 50 g Haferflocken untermengen.
In der Schüssel eine Kuhle bilden und
die Milchmichung hineingeben,
alles mit dem Knetharken des Mixers verkneten und
anschließend mit den Händen einen glatten Teig erkneten.
Den Teig wieder in die Schüssel geben und
die mit Frischhaltefolie abgedeckt wird.
Der Teig darf somit für eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen.
Nach der Ruhephase des Teiges darf dieser nochmals gründlich
durchgeknetet werden und
zu einem Leib formen das an schließend 
auf einBackblech mit Backpapier gelegt wird,
wo es nochmals 15 Minuten ruhen darf.
Den Ofen auf 220°C vorheizen.
Nach der letzten Ruhezeit das Brotleib mit Wasser bepinseln und
mit 3 EL Haferflocken bestreuen und etwas an drücken.
Das Ofen darf nun in den vorgeheizten Ofen 
bei 220°C für 40-45 Minuten backen.
Damit es die Brotkruste elastisch bleibt 
wird eine Tasse Wasser mit aufs Backblech gestellt.
Das fertige Brot auf einem Küchengitter auskühlen lassen.



Viel Spaß beim nachmachen!
Klick: Facebook

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs