Filoteig/Yufka selbst gemacht

Filoteig wird sich jetzt manch einer fragen,
was ist das?
Genau so erging es mir auch...


Vom Filoteig las ich das erste mal in dem Rezept
welches ich euch Morgen vorstellen möchte.
Da ich nirgends Filoteig gesehn habe um ihn zu kaufen,
ist die "Frau" einfach mal wieder Frau und macht ihn selbst.
;)
Den Teig findet bzw. bekommt man wohl käuflich in türkischen Läden oder so...
Aber ich wäre ja nicht Fenta wenn wir es nicht einfach selbst versuchen.
:D

Dank Onkel Google bin ich dann hier auf das Rezept gestoßen.
Aber um genaueres vom Filoteig zu erfahren
habe ich einfach mal Wikipedia befragt.
Dieses verweist den Filoteig auf den Yufka-Teig.
Der Yufkateig kommt aus dem türkischen und
ist ein dünn ausgewallter Teig der wie
sehr dünnes Fladenbrot / Strudelteig ist.
Näheres zum nachlesen dazu findet ihr hier.

Zutaten: 
500 g Mehl 
ca. 300 ml Wasser
1/2 EL Salz
1/2 EL Öl

Zubereitung: 
Alle Zutaten mit einander vermengen,
so das diese zu einem elastischen Teig werden.
Der Teig in der Schüssel wird 
mit einem feuchten Tuch abgedeckt und
für 2-3 Stunden ruhen gelassen. 

Für die Weiterverarbeitung wird der elastische Teig dünn ausgerollt,
so das man schon die Arbeitsfläche auf dem der Teig ausgerollt wird sehen kann.


 Anschließend zu der gewünschten Größe geschnitten.
Keine Angst,
da der Teig schön elastisch ist reist dieser 
auch nicht zu schnell.


Viel Spaß beim nachmachen!
Klick: Facebook

10 Kommentare:

  1. Liebe Fenta,
    Ich pinsel die Teigkugel Öl ein und decke sie mit Folie ab.
    Der Teig läßt sich nach dem ausrollen auch prima über den Handrücken dünn ziehen genau wie beim normalen Strudelteig!
    Liebe Grüße aus Trier
    Sabine
    ( Mafalda's cake desire )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke liebe Sabine für den Tipp.
      Das werde ich dann beim nächsten mal ausprobieren. ;)

      Löschen
  2. Oh wie toll Fenta ... dieser Teig ist recht teuer wenn man Ihn fertig kauft. Das er so einfach nachzumachen ist hätte ich nicht gedacht ... bin auf Dein Rezept damit gespannt.

    Liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steph,
      da freue ich mich aber das ich dafür das "Billige-Gegenmittel" für alle gefunden haben ;)
      Ja, auf mein Rezept bin ich auch schon sehr gespannt,
      da ich Gestern noch nicht ganz soooo zufrieden mit dem Ergebnis war...
      Aber das wird schon...
      Übung macht ja bekanntlicherweise auch Meister ;D

      Löschen
  3. So schön einfach ist das? Ich habe immer wunder was gedacht, was das für ein Teig wäre *lach* Danke dir, liebste Fenta.
    In einer ähnlichen Zusammensetzung (mehr Öl) mache ich den Teig für Flammkuchen. Ich finde es ja immer toll und faszinierend, wie sich regionale Köstlichkeiten so gleichen.
    Ich werde mal die Tage diese Rezeptur für Filoteig machen. Freu mich drauf.

    Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzi,
      das freut mich das ich dir damit weiter helfen konnte ;)
      Ja, so schön einfach ist das...
      Manchmal sind einige Dinge so einfach aber man denkt immer "wunder" was :D

      Löschen
  4. Liebe Fenta,
    da liegt das Einfache mal wieder soo nahe und man kommt selbst nicht drauf.... Ich suche schon ewig nach diesem Teig in den Supermärkten und hab nicht einmal dran gedacht, dass man den auch selber machen kann (wo man ja eigentlich alles irgendwie selber machen kann).
    Dabei hab ich auch schon lang ein Rezept im Auge, wo man den braucht. Das werde ich nun ganz sicher mal ausprobieren!
    Übrigens finde ich alle deine Motivtorten immer so wunderschön, das wollte ich dir schon ganz lang schreiben!
    Lg,
    Marli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marli,
      danke für deine lieben Worte!
      Ja,ich habe auch noch etwas Teig übrig und über lege schon was ich mit dem Rest anstelle... ;)

      Löschen
  5. Hallo Fenta,

    Danke für das Rezept. Ich habe den Teig bisher immer gekauft, komischerweise bin ich nie auf die Idee gekommen ihn selber zu machen, aber das wird nun bald nachgeholt.

    Ganz lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs