Ferrero Küsschen-Törtchen

Am Samstag feierte meine Oma
ihren 75. Geburtstag,
diesmal bekam sie nicht nur eine Motivtorte,
sondern ein kleines Törtchen dazu.


Das Törtchen nennt sich
Ferrero Küsschen-Törtchen und
dieses Rezept fand ich bei meiner Bloggerfreundin Anita
Die Torte macht sie schon einmal mit Raffaello,
aber da ich ja nicht so der Kokosfan bin
sprach mich das mit den Ferrero Küsschen mehr an.
;)
Gesagt getan.
Nur möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen,
ein kann ich aber versprechen,
sie schmeckt verdammt lecker!
<3

Es ist auch wirklich nur ein Törtchen,
wer gern eine Torte daraus machen möchte
sollte jeweils die doppelte Menge verwenden.


Zutaten: 
für den Biskuit:
100 g Mehl
1 TL Backpulver
90 g Zucker
90 ml Sonnenblumenöl
4 Eier
1 Prise Salz

für die Füllung und Verzierung:
etwas Erdbeermarmelade
1 Becher Sahne
1 Pack. Ferrero Küsschen (ich habe die normalen und weißen genommen)

für die (Schoko-)Buttercreme:
75 g weiße Kuvertüre
75 g Vollmilch Kuvertüre
80 ml Sahne
80 g Butter


Zubereitung: 
Für den Biskuit das Mehl, Backpulver, Zucker und Salz
miteinander vermengen,
anschließend das Öl und die Eier in die Schüssel geben und 
zu einem glatten Teig verrühren.
Dies auf ein Blech mit aus gelegtem Backpapier streichen und
im vorgeheizten Ofen bei 180°C für ca. 8-10 Minuten backen.
(für eine Torte sollten dann 2 Bleche gebacken werden.)
Den fertig gebackenen Teig auf ein feuchtes Küchentuch stürzen,
das Backpapier sofort entfernen und abkühlen lassen.
Der Teig wird auf einem feuchten Tuch gelegt 
damit dieser später beim Rollen nicht zerbricht.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne steifschlagen,
die Hälfte der Ferrero Küsschen klein hacken und
unter die Sahne heben.
Den Biskuitboden in 3 Streifen schneiden und 
mit Erdbeermarmelade bestreichen.
Auf die Erdbeermarmelade wird dann die Sahne dünn aufgetragen.
Den ersten Streifen aufrollen,
diesen aufrichten und auf einem Teller platzieren,
den nächsten Streifen am Ende des 1. ansetzen und
das Törtchen damit umrunden/vergrößern,
so wird es auch mit dem 3. Streifen gemacht.
Die übrige Sahne wird dann auf und um das Törtchen geschmiert.
dies sollte dann so aussehen:
Bis zur Weiterverarbeitung das Törtchen kühlstellen.

Für die Buttercreme wird 
die weiße und die Vollmilch Kuvertüre zerkleinert und
in jeweils separaten Gefässen gegeben.
Für jede Kuvertüre wird je 40 ml Sahne aufgekocht,
diese über die Schokolade gegeben damit diese schmilzt,
etwas verrühren damit auch wirklich 
die ganze Kuvertüre geschmolzen ist.
Die Schokolade jeweils auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und
zu jedem Gefäss wird 40 g Butter gegeben und
für ca. 5 Minuten mit dem Mixer geschlagen.
Die Buttercreme auf und um das Törtchen streichen,
wichtig ist dabei das zu erst 
mit der Vollmilch-Buttercreme begonnen wird und
anschließend mit der weißen Buttercreme,
denn somit entsteht der "Marmor"-Effekt.

Zum verzieren habe ich ein ganzes Ferrero Küsschen
in die Mitte gesetzt,
jeweils 1 1/2 von jeder Sorte halbiert und drum herum verteilt.
Nochmals 1 1/1 Küsschen von jeder Sorte,
habe ich klein gehackt und
um das Törtchen am Rande verteilt.


Bevor alles verputzt wurde habe ich noch schnell 
ein Anschnittfoto für euch gemacht:


Viel Spaß beim nachmachen!
Klick: Facebook

2 Kommentare:

  1. Ohhhh das hast Du ja prima gemacht, sieht so lecker aus, auch mit den weißen Küsschen! Ich freu e mich so sehr, dass Sie Euch geschmeckt hat. ♡

    Ganz liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anita,
      mit dieser tollen Anleitung von Dir konnte es doch nur etwas werden ;)
      Ja,sie hat super geschmeckt und vor allem ist das tolle das sie nicht so schwer im Magen liegt ;)

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs