Baby Shower mit Besuch von Tobias

Heute ist ein ganz lieber Bloggerkollege zu Besuch,
da ich einfach mal bei ihm an klopfte und 
nachfragte ob er vielleicht Lust hätte mal vorbei zuschauen.
Anschließend fragte er mich ob ich nicht auch lust hätte bei ihm Gast zu sein.
:D

Heute zu Gast ist der liebe Tobias vom
wo er immer seiner Kreativität freien Raum lässt.
Er zeigt tolle bonbons, Cookies, Cupcakes, Torten und vieles mehr.
Tobias der "Macher vom Kuchenbäcker"
ist trotz seiner "Berühmtheit" durch vielen Medien sehr bodenständig geblieben und
genau das macht ihn auch so sympathisch,
er ist ein Mann der gerne bäckt und
uns Frauen damit gern unterstützt.
;)
Von Tobias kann man wirklich eine ganze Menge lernen.
Ich freute mich riesig das er mit an Board ist!
Und daher Vorhang für Tobias!


Du wirst zu einer Baby-Shower Party eingeladen und willst was Gebackenes mitbringen.

Baby Shower fragst Du Dich?
Guckst Du da dem Baby beim Duschen zu oder was?
Aber die Gastgeberin hat doch noch gar nicht entbunden!

Ah, „Baby Shower“ ist Neudeutsch für eine Baby-Party.
Wieder eine Tradition, die wir uns bei unseren Freunden aus den USA abgeschaut haben.
Etwa zwei Monate vor dem errechneten Geburtstermin werden dort in der Regel die Frauen aus dem Familien- und Freundeskreis eingeladen.
 Ab und an verirrt sich auch mal ein Mann.

Ok, ich wurde also eingeladen. Ich hoffe, ich bin nicht der Hahn im Korb.
Aber was backe ich?

Wird es ein Junge oder wird es ein Mädchen? Ich sage ein Junge.
Ich glaube wir Männer wünschen uns instinktiv fast immer einen Jungen.
Wir stellen uns vor, wie wir ihm das Handwerken beibringen, mit ihm auf den Bolzplatz gehen oder
später mit ihm über Autos fachsimpeln werden.

Aber was backe ich? Hab ich schon gefragt, oder? *grübel*

Cupcakes find ich gut.
Cupcakes gehen immer. Aber was für welche?
Bei einem männlichen Exemplar eines Babies kommt mit natürlich unweigerlich die Farbe Blau in den Sinn.
Wieso nur?


Leider ist nicht die Jahreszeit für Blaubeeren also muss was anderes her.
Wie wäre es mit Lavendel?
Ich habe letztes Jahr Blüten gesammelt und getrocknet.
 Ja, Lavendel ist gut. Riecht nicht nur toll, schmeckt auch richtig lecker.
Aber Lavendel ist nicht lila! Egal, da lässt sich was machen.


Für etwa 8 Lavendelcupcakes braucht Ihr:

110g Zucker
110g Mehl
1 EL getrocknete Lavendelblüten
110g Butter
2 Eier
2 EL Milch

Für die Buttercreme:
4 EL Milch
1 TL getrocknete Lavendelblüten
225g Butter
350g Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt
einige Tropfen blaue Lebensmittelfarbe

Zucker, Mehl und 1 EL Lavendelblüten werden vermischt und in einen Blitzhacker gegeben. Dabei werden die getrockneten Blüten zerhackt und vermengen sich gut mit den übrigen festen Zutaten.
Das Resultat aus der Blitzhacker-Aktion siebt man nun in eine Rührschüssel, gibt weiche Butter, Eier und Milch dazu und verarbeitet alles zu einem glatten Teig. Die Blütenreste, die im Sieb bleiben kann man entsorgen.
Nun werden Papierförmchen etwa 2/3 mit Teig gefüllt und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 20 Minuten gebacken bis sie goldbraun sind.
Die fertigen Muffins müssen vollständig ausgekühlt sein, bevor sie mit Hilfe der Buttercreme zu leckeren Cupcakes werden.
Für die Buttercreme gibt man die 4EL Milch zusammen mit 1 TL Lavendelblüten in einen kleinen Topf und bringt die Milch bei niedriger Hitze zum Kochen. Das Ganze sofort vom Herd nehmen, Deckel drauf und für gut 20 Minuten ziehen lassen.
Die weiche Butter wird kurz angeschlagen, bevor man den Puderzucker darübersiebt. Mit dem Handrührgerät gut vermengen. Die bereitete Lavendelmilch wird nun durch ein Sieb in die Buttercreme gegossen, Vanille und Lebensmittelfarbe dazu und nochmal gut verrühren.
Die Creme kommt jetzt in einen Spritzbeutel und wird auf die Muffins aufgetragen. Welche Tülle man benutzt, ist jedem selbst überlassen. Schmecken tut es allemal.


Die fertigen Cupcakes kann man jetzt noch mit passendem Cupcake Topper dekorieren und dann geht’s auf zur Party.


Hope the ladies like it!

Vielen vielen Dank mein Lieber,
dass du zu Besuch hier warst und
soooo eine tolle Cupcakes mit mitgebracht hast!
<3

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs