Der Sommer der Blaubeeren - BUCHREZENSION & Blaubeer Muffins

Heute gibts gleich 4 Dinge zu berichten...

  1. hätte ich heute fast meinen 2. Bloggeburtstag vergessen
  2. Michael Schuhmacher ist heute aus dem Koma aufgewacht :)
  3. gerade läuft die 2. Spielzeit von der Fußballweltmeisterschaft an und steht schon 0:3 Portugal gegen Deutschland
  4. habe ich ein wundervolles Rezept mit Buchvorstellung für euch


Am 07.06.  klingelte es an der Tür und 
der Postbote überreichte mir ein Päckchen.
Ja ok ich erwartete ein neues Buch von Blog dein Buch.de,
aber so ein großes habe ich dann doch nicht erwartet und
bestellt war zu derzeit auch nix weiter...
Ich packte das Päckchen neugierig aus und
ich muss euch sagen,
ich kam aus dem staunen nicht mehr herraus,
denn bisher war solch ein Buchversand noch nie so toll verpackt und
dazu gab es passend zum Buch 
Der Sommer der Blaubeeren
einen passenden Kaffeebecher!


<3
I´m love it!

Ich trinke zwar keine Kaffee,
aber das sollte nicht der Grund sein die Tasse nicht zu benutzen,
denn Tee und Kakao machen sich doch darin auch gut,
oder was meint ihr?



Was ist Blogg dein Buch?
Blogg dein Buch ist wie eine Community,
dort kannst du dich anmelden,
dich für Bücher, E-Books & Hörbücher bewerben.
Wirst du (und auch andere) dafür ausgewählt,
erhälst du einige Emails in dem du davon benachichtigt wirst.
Erhälst das Exemplar und bloggst darüber,
hat es dir gefallen, 
über den Inhalt und
ob du es weiter empfehlen würdest...

Ich möchte euch nun heute das Buch
Der Sommer der Blaubeeren (Front-Cover)

von Mary Sims vorstellen.

Veröffentlicht Mai 2014
ISBN  978-3-442-38217-0
416 Seiten
Verlag: blanvalet
für ca. 9,99 € erhältlich


Kurzbeschreibung des Buches:
Romantisch, <3-ergreifend, abenteuerlich und berührend: 

Ein Geheimnis aus der Vergangenheit. Ein Weg in die Zukunft…
Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford 
in den abgelegenen Küstenort Beacon, 
um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. 
Sie soll einen Brief überbringen und hofft, die Angelegenheit schnell erledigen zu können.

Mir fällt immer mehr auf,
"ich bin ein absoluter ROMAN-Leser",
denn irgendwie lese ich nur noch Romane.
:)

Bevor ich nun etwas anfange zu erzählen,
möcht ich unbedingt noch meine Begeisterung los werden,
warum?
In dem Buch ist sogar ein Rezept und
wer mich kennt, 
der weiß dies musste natürlich auch gleich ausprobiert werden.
;)

Das Buch liest sich wundervoll,
eigentlich wollt ich es nie zur Seite packen,
denn es schloss mich sooo sehr in seinem Bann,
eigentlich konnte man das Buch gar nicht mehr aus´er Hand legen.
Es ist super geschrieben,
so das man gut , zügig und vorallem verständlich der Handlung folgen kann.
Ellen die Hauptperson im Buch beschreibt immer wieder
wie sie sich und was sie fühlt, an was sie gerade denkt und
mit etwas Phantasie kann man sich schnell in sie hinein versetzen.

Die Hauptrollen im Buch sind Ellen und Roy,
dazu kommen Ellens Mum und ihr Verlobter Hayden
und die Hotelbesitzerin Paula.

Ellens "Gran" (Großmutter) verstarb und
kurz vor ihrem Tod bat sie Ellen um einen Gefallen,
den Ellen ihr natürlich nicht ausschlagen konnte.
Daher reiste sie in die Kleinstadt Beacon,
dort veränderte sich ihr Leben komplett.
Denn eigentlich lebte sie in New York der Großstadt und
dann zog es sie vorerst in eine Kleinstadt?
Ja,
mir ging es etwas anderes herum,
denn ich zog von einer (für mich nicht wirklich tollen) Kleinstadt
in die Großstadt Berlins,
bei mir wars der Liebe wegen...
Aber Ellen hatte eine "Mission" für ihre Gran zu erfüllen...
Meine Großeltern mütterlicherseits sind dieses Jahr nun schon 8 Jahre verstorben...
:(
Mein Opa war für mich der Beste und ihm hätte ich auch keinen Wunsch
ausschlagen können wenn er mich um etwas gebeten hätte.
Hätte auch ich mich vielleicht in eine komplett andere Stadt für ihn begeben 
um so einiges von ihm zu erfahren?
Ich denke schon...

Ellens Gran schickte ihre Enkeltochter in eine für sie
komplett unbekannte Stadt, man könnte es auch Welt nennen.
Denn nach und nach erfuhr sie immer mehr von
ihrer verstorbenen Oma,
wovon sie noch nie etwas gehört hatte,
auch Ellens Mum erfuhr so einiges was sie von ihrer Mutter und 
ihrem unerahntem Talent nicht wusste.


Autor:
Mary Simses studierte Journalismus und Jura. 
Sie arbeitete zunächst als Anwältin und gab sich nur nach Feierabend ihrer Leidenschaft für das Schreiben hin. Bevor sie mit "Der Sommer der Blaubeeren" ihren ersten Roman schrieb, 
der in zahlreiche Sprachen übersetzt wird, veröffentlichte sie bereits einige Kurzgeschichten. 
Gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Mann, 
mit dem sie auch eine Anwaltskanzlei betreibt, lebt Mary Simses im Süden Floridas.

Kaufempfehlung:
Das Cover hätte mich im Laden sehr angesprochen,
der Titel machte mich sehr neugierig.
"Der Sommer der Blaubeere".
Aber was steckte dahinter?
...das wollt ich erfahren...

Ich werde das Buch auf jeden Fall ein 2. Mal lesen oder sogar häufiger,
daher werdeich das Buch auch weiter empfehlen.
Daher vergebe ich 5+ von 5 Lesesterne.


Nun aber zum wundervollen Rezept.
Ja genau,
3 Mal dürft ihr raten was die "Hauptzutaten" im Rezept ist...
Genau! Es sind die Blaubeeren.
Jemand von euch da draußen der das Buch nicht unbedingt lesen mag,
verrate ich trotzdem das Rezept vom
Blaubeer Muffin.


Zutaten: 
2 Tassen Weizenmehl (ich habe diesmal Roggenmehl Typ 1150 verwendet)
1/2 Tassen Zucker
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
8 EL geschmolzene Butter
1 Ei
3/4 Tasse Vollmilch
1 Vanilleschote
1 1/2 Tassen frische Blaubeeren
1 gehäufter EL Zucker zum Bestreuen

Zubereitung: 
Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Mehl, Zucker und Backpulver 
mit einander in einer großen Schüssel vermengen.
Von der Mischung wird 1 Esslöffel 
der über die geputzten Blaubeeren gegeben und 
vorsichtig mit einander vermengt.
Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herrauskratzen.

Das Ei in einer anderen Schüssel 
mit dem Schneebesen leicht schlagen und 
dies mit der Butter, Milch und dem Vanillemark gut verrühren.
Die flüssigen Zutaten mit der Mehlmischung verrühren,
bis der Teig gebunden ist.
Den Teig nicht zu stark rühren,
da die Muffins sonst nicht "dicht" werden.
Es dürfen keine Mehlklümpchen mehr zu sehen sein,
erst dann werden die Blaubeeren unter den Teig gehoben.
Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und
mit dem Zucker bestreuen.
Im Ofen auf mittlerer schiene 20-25 Minuten backen.
Die Muffins anschließend für 15 Minuten im Backblech lassen,
dann erst auf einem Küchengitter ziehen und 
komplett erkalten lassen.

Die Tulpen-Backförmchen wurden von der Papierfabrik gestellt,
ich bin immer wieder fazniert wie toll die Backsachen sind,
die Backförmchen fetten nicht durch und das finde ich sehr wichtig.
Vielen Dank!

Viel Spaß beim Lesen & nachmachen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie eine tolle Motivtorte ohne Fondant.
Ich möchte dich bitten deinen Namen dazu zuschreiben,
damit ich weiß wem ich antworten werde.
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

 

Mitglied im

zu finden bei:

zu finden bei:
Forum -TortenTalk

Küchenplausch

Top Food-Blogs